15 fleißige Helfer – und die Kompostanlage wächst weiter! Unter spätherbstlicher Sonne wanderten beim gestrigen Sonntagstreffen weitere Steine quer über die Brache, an westlicher Seite wurde der bestehende Kompost ausgebaut, ein Dutzend Säcke voll Laub quellen jetzt über die Ränder. Zwei Jungbirken stoppten das Wachstum der Anlage allerdings vorerst – sie müssen versetzt werden, bevor weitergebaut werden kann. Auch zwei Kompost-Experten waren zugegen – die Kompostierung-Arbeitsgruppe stellt nun die wichtigsten Kompost-Regeln zusammen, die wir dann als Plakat an die Wand über dem Kompost hängen und auf dieser Website veröffentlichen werden.

Die Einzelheiten:

Eins schon jetzt: Euer Küchenabfall (ausdrücklich erwünscht, denn Laub allein ist einseitig und schafft noch keine gute Erde!) sollte auf jeden Fall folgende Zutaten NICHT enthalten:

– ZItrusfrüchte
– Bananenschalen
– gekochtes Essen jeglicher Art
– Milchprodukte
– Fleisch und Wurstprodukte
– Zwiebeln und Knoblauch
– gebleichtes, gefärbtes oder mit Plastik überzogenes Papier

Viel Spaß beim Sammeln und sinnvollen Ensorgen!