NeuLand-Ideenworkshop #ParkstadtSüd

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14.05.2015
15:00 - 19:00

Veranstaltungsort
NeuLand Garten

Kategorien


Einen Nachmittag lang die besten Ideen und Impulse für ein NeuLand-Konzept zur #ParkstadtSüd sammeln!

ABLAUF:

15-15:20 Uhr: Warming up

15:20-15:45 Uhr: Der aktuelle Stand in Sachen Parkstadt Süd – BÜSIE, Bürgerbeteiligung, Großmarktumzug etc. (Judith, Stefan)

15:45-16:30 Uhr: Eure Impulse – die besten Ideen aus aller Welt für ein lebendiges, nachhaltiges Veedel (max. 5 Min. pro Impuls – Form frei wählbar)

16:30-16:45 Uhr Pause

16:45-18:00 Uhr: World Café zu den Impulsthemen

18:00-19:00 Uhr: Vorstellung der Tischprotokolle, Abschlussdiskussion. Ggf. Abstimmung über die Inhalte eines NeuLand-Konzepts.

ACHTUNG: Bei schlechtem Wetter findet der Workshop nicht auf NeuLand, sondern woanders statt. Ort wird noch bekannt gegeben.

HINTERGRUND:

Der NeuLand-Garten liegt auf einem Gelände, das Teil eines riesigen Entwicklungsgebietes ist: Vom Rhein an über unser Gartengelände, über die Bonner Straße, den wegziehenden Großmarkt und das Südstadion hinweg bis zum Justizzentrum am Eifelwall wird in den nächsten 10-20 Jahren ein großes neues, innenstadtnahes Stück Stadt entstehen.

Der Arbeitstitel bei der Stadt Köln dafür lautet „Parkstadt-Süd“ (www.parkstadt-sued.koeln), denn über das ganze Areal hinweg, parallel zur Eisenbahntrasse, soll auch der Innere Grüngürtel mit einer Breite von 150m vollendet werden – also Park, öffentliches Grün, das schon beschlossene Sache ist.

Alles andere, neben einer beabsichtigten prioritären Nutzung für neuen Wohnraum, ist ziemlich offen.

Eine nie da gewesene, intensive Bürgerbeteiligung hat in ihrer ersten Phase am 18. April begonnen.
Wir alle können und sollen uns einbringen – nicht nur mit Wünschen und Ideen, sondern auch mit konkreten Konzepten zur Umsetzbarkeit von sinnvollen Wünschen (wie etwa bezahlbarem Wohnraum).

Die nächsten Termine für die Bürgerbeteiligung sind so genannte Themenabende, der erste ist am Dienstag, 12. Mai ab 19h im PZ des Humboldtgymnasiums am Kartäuserwall, Thema „Lebendige Quartiere“, danach an den drei folgenden Dienstagen, selbe Zeit und Ort (s. unsere Facebook-Veranstaltungen dazu)

Wir vom NeuLand-Garten sind schon seit einer Weile in Sachen Stadtentwicklung unterwegs und eröffnen in Kürze im Forum einen neuen Thread zum Thema Parkstadt-Süd/Beteiligung, wo wir alles bisher gesammelte Wissen, alle Ideen und bislang formulierten Positionen zur Verfügung stellen.

Damit wir aber noch präziser und reichhaltiger und mit breitem Rückhalt der gesamten Gartencommunity formulieren können, wofür der NeuLand-Garten nach vier Jahren steht und wie er in eine zukünftige urbane Parklandschaft zu integrieren sein kann und was uns als Bürgern allgemein UND NeuLändern im Besonderen im neu entstehenden Viertel wichtig und sinnvoll erscheint, wollen wir mit Euch allen zusammen tagen, sprechen, brainstormen, formulieren.

Wir möchten Eure Ideen und Vorschläge für ein NeuLand-Positionspapier in der Bürgerbeteiligung sammeln und gemeinsam mit anderen, die Lust darauf haben, in den Prozess einbringen.

Kommt alle, wir freuen uns, mehr Menschen, mehr Ideen – und gärtnern&kochen können wir auch!


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /var/www/clients/client1048/web1776/web/www-neuland/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1048/web1776/web/www-neuland/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/var/www/client...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('transient') #2 {main} thrown in /var/www/clients/client1048/web1776/web/www-neuland/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47