Wir möchten uns für die ersten Ostereier bedanken, die auf dem NeuLand-Konto eingetroffen sind. Und wir möchten euch noch einmal daran erinnern, wie hilfreich jede Spende ist – ob sie nun 10, 50 oder 100 Euro groß ist.

Weil NeuLand ein Projekt ist, das ungenutzten Stadtraum für alle BürgerInnen öffnen und beleben wird, seid Ihr es, die Bürgerinnen und Bürger, die das Projekt tragen.

Es geht um Erde, die Hunderte von Euro kosten wird, um Samen, Wasser und Wassertanks. Um Werkzeug, den Anschluss der Toiletten ans Wasser- und Abwassernetz, aber auch um mehrere Tausend Euro teures Geotextil, das wir als Trennschicht zum belasteten Boden unter dem Tennissand ausbreiten werden.

 

Wenn wir das Geld für all diese Sachen zusammenhaben, dann können wir nicht nur richtig loslegen – wir möchten auch Stiftungen anfragen, ob sie den NeuLand-Bürgergarten nicht unterstützen, damit z.B. Workshops, ein Artenschutzprogramm und spezielle Projekte mit SeniorInnen, Kindern, Behinderten bei NeuLand anlaufen können.

Ab kommendem Montag sind wir auch auf Betterplace.org vertreten. Warum nicht Kölner NeuLand unterstützen und dort eine kleine Spendensammelaktion für uns starten? Ihr setzt selbst ein Ziel (z.B. 250 Euro) und ladet Eure Freunde, Bekannten und Familienmitglieder zur Spendenrallye ein. Gemeinsam ist vieles leichter zu erreichen – diese Erfahrung hat jeder gemacht, der schonmal bei NeuLand war!

Und wer bald zum Geburtstag lädt und der vielen Nice-to-Haves überdrüssig ist: Bittet Eure Gäste doch im Vorfeld um eine Spende an NeuLand – nach dem Motto „Spenden statt Schenken“. Alle Infos findet Ihr auf unserer Spendeninfoseite.

Und auf drei wichtige Termine möchten wir euch hinweisen:

– Montagabend, 19.3., 19 Uhr, Gymnasium Rodenkirchen: Die Stadt präsentiert in einer „Öffentlichkeitbeteiligung“ die ersten Pläne (ESIE) für das neu enstehende Viertel zwischen Eifelwall und Rhein. Mittendrin liegt NeuLand, und Südstadt, Raderthal, Raderberg, Bayenthal und Zollstock sind betroffen. Geht hin, informiert euch und sagt eure Meinung!

– Samstagnachmittag, 24.3., 15 Uhr, Stadtwaldholz: Finale Diskussion der Landschaftsplanungsentwürfe der FH-Studierenden für NeuLand und Entscheidung. Bitte schaut euch die drei Entwürfe noch einmal genau an und diskutiert am Samstag mit – hier wird entschieden, nach welchem Plan euer Garten wachsen soll.

– Sonntagabend, 25.3., 19 Uhr, Lutherkirche am Martin-Luther-Platz, Südstadt:„Das andere Griechenland“. An diesem Abend geht’s mal nicht um Staatspleite und Eurorettung, sondern um praktische, solidarische wirtschaftliche, kleine Projekte aus Griechenland. Dazu gibt’s Musik, Kabarett, Tanz – und NeuLand. Infos zur Veranstaltung findet Ihr auf der Seite der mitveranstaltenden Heinrich-Böll-Stiftung.