Für die einen war es ein Trip in die Vergangenheit, für die anderen war es absolutes NeuLand. 30 Gemeinschaftsgärtnerinnen und -gärtner waren am Reinhautag damit beschäftigt, am Bauzaun entlang der Koblenzer Straße „Land zu gewinnen“. Weiße Folie auslegen, mit der Schubkarre roten Sand fahren und verteilen. Wie früher. Und die Neuen? Wann kann man in der Stadt schon einmal ein Stück Boden für sich reklamieren? Für wie lange auch immer.

Mit Glühwein, Marshmallows und Stockbrot über offenem Feuer sowie Kürbissuppen, die allesamt „ratzifatzi“ aufgegessen waren, strebte das Gartenglühen seinem Höhepunkt entgegen. Das Lagerfeuerkonzert bei gitarristenunfreundlichen Temperaturen war außergwöhnlich. Pike machte den „Opener“ mit seiner NeuLand-Ballade, die wir im nächsten Jahr auf jeden Fall in die Top Ten hieven. Und wir melden ihn bei „Voice of Germany“ an. Karl Scott gab als Top-Act ein Hutkonzert. Dazu nur soviel: Hut ab.