Backen im Lehmofen

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 11.06.2017
15:00 - 18:30

Veranstaltungsort
NeuLand Garten, Ofen

Kategorien Keine Kategorien


Liebe Neuländer und Backinteressierte,

unser Neuland-Lehmbackofen ist bereit für die nächste BackSaison 2017!

Am Sonntag wollen wir die Saison eröffnen und gemeinsam Brote backen.

Bitte bringt die Brotteige (bzw. die nötigen Zutaten) selbst mit.
Leichte Teige (Fladenbrot, Hefeteig etc.) werden um 15 Uhr gebacken und
schwere Teige (Sauerteig, Vollkornbrot etc.) kommen um 17 Uhr in den Ofen.

Etwa einmal im Monat wird von nun an Sonntags der gemeinschaftliche Backtag stattfinden,
zeitgleich zum Neuland-Gartencafé. Die nächsten Temine werden jeweils am Lehmofen ausgeschrieben sein.

Ich freue mich auf euch,
Elí

Gemeinschaftlich genutzte Backhäuser und -öfen sind vereinzelt zwar schon seit dem 14. Jahrhundert nachgewiesen,
ihre flächendeckende Verbreitung begann jedoch erst im 17. Jahrhundert, als in zahlreichen Territorien des Heiligen Römischen Reiches
Hausbacköfen wegen der Brandgefahr und des höheren Holzverbrauchs hoheitlich untersagt wurden.
Wir führen diese Tradition des gemeinschaftlichen Backens bei NEULAND weiter.