DSC_0778

Eigentlich wollten wir am Sonntag einfach nur feiern – mit Euch, weil das Jahr zuende geht und 2012 ein Gartenjahr für die DOM-Brauerei-Brache wird.

Aber dann kam am Mittwoch dieses Einschreiben vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW: Bitte die Pflanzkisten räumen, der Platz wird für Abrissfahrzeuge gebraucht. Wir erkannten natürlich sofort die Herausforderung. Wer von sich behauptet, einen mobilen Garten gründen zu wollen, muss seine Beweglichkeit von Anfang an unter Beweis stellen.

Konnten wir. Liebe Leute, das war echte Teamarbeit! Auf Holzschienen und mit einer „Ameise“ haben wir gemeinsam (insgesamt ca. 60 Menschen) am Sonntagnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr die 10 mit Erde befüllten Pflanzkästen an ihren neuen Platz geschubst, gehoben, gezogen. Jeder einzelne wog gefühlte 100 Kilo… Von Kiste zu Kiste wurde das Schienen- und Schiebesystem allerdings optimiert –  die letzten vier flogen förmlich Richtung Schönhauser Straße. Hungrig, zufrieden ging’s danach rüber in die Hinterhöfe von Stadtwaldholz. Dort empfing uns der Duft gegriller Salsiccia und der Ton der Pornofeigen – die beiden Jungs legten grandiose Elektronik zu Urban Gardening Filmen aus New York, Ghana, La Havana, Vancouver, Mexico City, Oakland und Berlin auf. Kinder hielten mit großen Augen Stockbrot ins Lagerfeuer, die Suppe köchelte, der Glühwein dampfte. Nach der Arbeit kam das vergnügte Plaudern.

Es war ein tatenreiches und schönes Fest – vielen Dank an alle, die mitgefeiert und mitgemacht haben!