Gemeinschaftsgarten im Kölner Süden

Galerien

Unser diesjähriges Frühlingsfest war ein wunderschöner Tag – dank der entspannten Zusammenarbeit vieler NeuLänderInnen, der besten Faradgang von allen, Musik von fantastischen Künstlern und einem entspannten, bunt gemischten Publikum. Danke an alle!

Wie im Stadion. Greenkeeper bei der Arbeit.

Wie im Stadion. Greenkeeper bei der Arbeit.

Der heilige Rasen: Mythos von Wembley, Wimbledon – und ab sofort von NeuLand. Das sagen wir jetzt einfach mal so. Denn eigentlich ist den komisch-gläubigen Protestanten ja nichts so richtig heilig wie den Richtig-Gläubigen – also den kölschen Katholiken. Egal. Unser neuer 200-Quadratmeter-Rollrasen stammt aus der evangelischen Lutherkirche. Dort war er Teil der vorösterlichen Inszenierung des Gethsemane-Gartens. Das ist jene öffentliche Grünfläche in Jerusalem, in der Jesus am Abend vor Karfreitag eine Idee sucht, wie er aus der Kreuzigungsnummer eventuell noch kurz vor knapp herauskommt. Fündig geworden ist er bekanntlich nicht.

Gethsemane auf dem Mount Gersmann

Dank unseres kurzen Drahtes zu Südstadt-Pfarrer und NeuLand-Sympathisant Hans Mörtter und der Hilfe zahlreicher Alt- und Neu-NeuLänder ist Gethsemane jetzt ein Stück vom Ski- und Wandergebietsbegleitgrün Mount Gersmann. Vorausgesehen hat das alles unser Lieblings-Prophet Jesaja: „Und der Herr wird dich immerdar führen und deine Seele sättigen in der Dürre und deine Gebeine stärken; und du wirst sein wie ein gewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, welcher es nimmer an Wasser fehlt.“ Geht doch!

© 2024 NeuLand Köln

Theme von Anders NorénHoch ↑