Gesammelte Learnings aus dem NeuLand-Garten dokumentieren wir für euch ab April 2015.

A wie Artenvielfalt

Vorher wurde hier einmal im Jahr alles von Bulldozern platt gemacht. Seitdem wir gärtnern, blüht die Brache! Am 14. Juni 2014 haben wir an einem Tag alle Interessierten per Mail, Newsletter und Social Media dazu aufgerufen, beim Pflanzen- und Tierezählen auf NeuLand mitzumachen. 20 Menschen, darunter viele Kinder, beteiligten sich an dem Crowd Science-Event. Beim Bestimmen halfen uns Experten – ein Botaniker, Professor Bothe, ein Imker und angehender Zoologe, Timm, und Iwo, die Agrarwissenschaftlerin wird und auf NeuLand viel mit Kindern gearbeitet hat. Hier ist die Liste der 95 verschiedenen Wildpflanzenarten und 15 Vogelarten, die wir zusammen entdeckt haben. Was NeuLand botanisch besonders wertvoll macht: unsere zahlreichen, zum Teil seltenen Disteln.
1406_Botanik_Liste_aktuell
1406_Voegel_NeuLands_Liste