Stand jetzt ist der Ofen aus. Stand Sommerfest – Sonntag, 14. Juli – ist unser neuer Pizza-Ofen dreimal heißer als jeder Hot-Spot zwischen Bayenthal und allem, was sonst noch so backt. Und macht Euch auf Einiges gefasst. Denn: kleine Brötchen backen ist des NeuLand-Gärtners Sache nicht. Ein Sechspfünder aus echtem Dinkelschrot und –korn sollte schon drin sein. Bis es soweit ist, warten wir mit Lara, Hanna und Andi, die den Ofen gebaut haben, bis dass die Röhre trocknet. Beim Zuschneiden der Steine gab es jedenfalls ziemlich häufig dicke Luft (Foto). Aber dem Winter sehen wir mit bisher nicht gekannter Gelassenheit und einem alten Sprichwort entgegen: „Wessen Ofen geheizt ist, der glaubt, es sei überall Sommer.“ Den erleben derzeit vor allem Jung, aber auch Alt, in unserem Bläck-Fööss-Bereich. Auf Rollrasen im Schatten des Weiden-Doms lässt man den lieben Gott einen guten Mann sein, spielt eine extreme Runde Uno oder versumpft beim Kanalbau auf der „Weiden-Domplatte“ aus Spielplatzsand. Das Dom-Spielplatz-Foto mit Strand-Gefühl war ein echter Renner und ging auf facebook vieltausendfach um die Welt. Zu Recht.

Posieren für „a tempo“

Echte Hingucker waren aber auch alle NeuLänder beim Posieren für den dm-Fotografen. Im September kommt nämlich nur einer von uns auf den Titel der „a tempo“. Vielleicht der Ofenbauer, der wie der „Terminator“ mit der Flex posierte? Oder der Gärtner mit der peinlichen Kopfbedeckung, der in einem Langbeet sein Haupt reckte, als stünde er auf einem Feldherrenhügel irgendwo zwischen Waterloo und dem Völkerschlacht-Denkmal? Am Ende gar der Imker, dessen Titelbildchancen die Maske vor dem Gesicht allerdings eher nicht verbesserte? Aufgemerkt und bitte im Kalender festgehalten: Das Heft mit Titelgärtner, sechs bis acht Seiten über NeuLand und einer Auflage von 1,1 Millionen gratis erhältlich im September in allen dm-Drogeriemärkten. In unseren Beeten geht es von Tag zu Tag deutlich sichtbarer voran. Das liegt natürlich an der guten Pflege von denen, die sich kümmern. Oder sind unsere Pflanzen doch sensibler als wir denken und geben sich angesichts der Aktivitäten von Lara, Hanna und Andi besondere Mühe. Denn wie sagt doch die schöne alte Bauernregel: „Was im Juni nicht wächst, gehört in den Ofen.“ Also, Ihr Gurken! Haut rein!