Ein Bier für Opa, Königin der Nacht Blüten für die Schwester oder Silberblatt für die Oma. Der Altar wurde im Laufe des Abends immer bunter. Menschen kamen zusammen um der Verstorbenen zu gedenken. Aurora hat dieses schöne Ritual aus ihrer mexikanischen Heimat jetzt im zweiten Jahr nach NeuLand gebracht.
Dabei zeigen unzählige orangene Studentenblumen, Cempasúchils aufwändig aus Papier gebastelt, den Toten den Weg zu uns. So der Glaube. Wir schminkten uns, aßen von den Lieblingsspeisen der Verstorbenen und tranken sahnigen Kakao. Anna-Lena ermöglichte Kindern und Jugendlichen Zuckertotenköpfe zu bemalen, während die Erwachsenen Bilder ihrer lieben Verstorbenen andächtig auf dem Altar platzierten.

Dann kamen wir in einem Kreis um den Altar zusammen und erzählten uns Geschichten über die Menschen, die wir weiter bei uns tragen. Manche begründen unser Dasein im Garten mit. Dieses Teilen ist ein sehr besonderer und für uns als generationsübergreifende Gemeinschaft verbindender Moment.