2017 gab es auf NeuLand eine Fermentier-AG. Am Sonntagmorgen hat Semra dieses Wissen nochmal in die Welt gelassen und wir haben uns für den Winter mit Magen-Wohl-Speisen eingedeckt.
6 Teilnehmer*innen, auch aus anderen Stadtteilen, folgten der Einladung und brachten Gläser und Gemüse mit. Semra hatte den langen Tisch vor dem Gewächshaus mit allerlei Gewürzen und verschiedenem Fermentiergut zum Probieren dekoriert. Neben getrockneten Kichererbsen und Knoblauch als Starter für die richtige Bakterienentwicklung, steckten wir mit etwas Geschick und auch ästhetischem Sinn die Gemüsespalten sehr dicht in ein Glas.
Andrea versorgte uns für die Lücken kurzerhand noch mit falschen Kapern (Kapuzinerkresse Samen) von ihrem Beet. Und so wurden die Gläser oft schneller zu voll gefüllt, als gedacht. Denn als letzte Schicht sollten Petersilienstängel Platz haben, um alle Zutaten im Glas zu halten. Dann gossen wir eine 10%ige Salzlösung auf und klopften alle Bläschen raus.

Noch vor der ersten Gemüsespalte steckte Harald in unseren Rücken ein Feuer in der Tonne an. Bei ungewohnt frostigen Temperaturen froren uns ohne gelegentliches Aufwärmen die Hände ab.
Zum Ausklang fanden wir dann auch in der Runde ums Feuer einen Austausch über Weizengras, Makrobiotisches Essen, Beeteabbau und Heilfasten. Unser luftdicht verschlossenes Gemüse wird jetzt bis zum großen Weihnachtsschmaus fermentieren.

Rezept für Salzlösung:
10 g Steinsalz
1 L abgekochtes Wasser
100 ml Weißweinessig