NeuLand liegt eingebettet zwischen vierspuriger Straße, Ausfallschneisen und einem Wohnblock, den der schlagzeilenträchtige Esch-Fonds gebaut hat. Die Gymnicher Mühle bettet sich in die sanfte Auen- und Bördenlandschaft der Erft. Es war Liebe auf den ersten Blick. Zumindest unsererseits. Unsere umtriebige Kräuter-AG organisierte Anfang des Monats ein Exkursion nach Gymnich, zum rheinländischen Nabel der Kräuterwelt.

Rosengarten und Streuobstwiese

Um die Hofanlage mit Wirtschafts- und Mühlengebäude als kulturelles Erbe zu erhalten, entsteht hier gerade ein Naturparkzentrum, in dem auch ein schöner Kräutergarten, ein Rosengarten und eine Streuobstwiese zu finden sind. Wir kamen wieder mit vielen guten Infos zum Anbau und zur Pflege von Kräuterbeeten und einem Pakt: NeuLand und die Rheinische Gartenarche werden mit dem gemeinnützigen Verein Gymnicher Mühle in Kontakt bleiben. Denn Synergien sind sexy. Im Frühjahr werden Zitronenverbene, Erdbeerminze und Olivenkraut aus Gymnich ihren Weg ins NeuLand finden. Mal sehen, ob ihnen unser Mikroklima genauso gut gefällt wie uns …