Sie sind da! Und sie sind rund! Beim Reinhautag haben wir die in Kürze dachfolientragenden Holzbögen auf das Gewächshaus gesetzt. Wenn wir jetzt noch die Folie darüber ziehen, ist unser Häuschen nur noch an den Seiten nicht ganz dicht. Mann des Tages und Gärtner des Monats wurde selbstverständlich Michel. Er hat die fünf stattlichen Bögen nämlich samt und sonders alleine gesägt und geschraubt. Respekt und Dank! Zu Beginn des Tages gingen ihm seine zwei reizenden Assistentinnen – nach ihren eigenen Worten „Anlernlinge“ – Alice und Gisela zur Hand. Beim Richtfest standen dann im Gewächshaus mehr Menschen als im Bahnhof von Oberursel an einem Montagmorgen um halb acht. Allüberall reckten sich helfende Hände in Richtung Rundbögen.

Noch mehr NeuLand

Und sonst? Neutennisplatzsand auf 150 Quadratmetern neuem Neuland. Erste Beete wurden vorbereitet. Wir haben Müll entsorgt, zwei neue NeuLänder haben ihre erste Kiste gebaut, und in den Atempausen standen wieder etliche Gärtner für Interviews vor Kameras, Mikrofonen und Notizblöcken. Aber das waren natürlich nur Nebengeräusche. In erster Linie stand der Tag unter dem Richtfest-Motto: Das Runde muss aufs Eckige.