Als 2012 der damals noch ganz neue Verein Kölner NeuLand e.V. auf der Brache der ehemaligen Dombrauerei in Bayenthal ein Gemeinschaftsartenprojekt initiierte, hat niemand geglaubt, dass das Projekt dort so lange bleiben würde: Seit nunmehr 10 Jahren ist der NeuLand-Garten ökosozialer Begegnungsort, urbaner Naturerlebnisraum und Beitrag zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung.

Dort wird modernes und nachhaltiges Stadtleben ausprobiert: Gemüseanbau, Basisdemokratie, Arten- und Umweltschutz, Permakultur, regionale Ernährung, Bodenaufbau und konsumzwangfreier Experimentierraum für alle.
Von Beginn an als „Zwischennutzung“ dieser ein Hektar großen Bauentwicklungsfläche im Plangebiet Parkstadt Süd verstanden, zieht der NeuLand-Garten nun bald um. Bei einer Pressekonferenz wird das neue Gelände vorgestellt.

Wir laden die Vertrerinnen und Vertreter der Presse herzlich ein zum NeuLand-Jubiläumstag, an dem die NeuLänder*innen an mehreren Stationen zeigen, was die Community so drauf hat und wohin die Reise geht.

Wann: 20.05.2022, 14h
Wo: NeuLand-Garten, Eingang Alteburger Straße 146

Nach dem Pressegespräch steigt ab 16h die NeuLand-Jubiläumsparty mit Lehmofen-Pizza und Musik!!
Kommt vorbei!