Liebe NeuLand-Gärtnerinnen und -Gärtner,

seit Beginn unseres gemeinsamen Garten-Projekts war klar: Wir sind nicht gekommen, um zu bleiben. Jetzt ist es soweit: Wir gehen. Unser Grundstück und die benachbarte Brache werden gebraucht, um Schul-Container aufzustellen. 1300 Schülerinnen und Schüler der Europaschule Zollstock werden dort lernen, während ihre Schule am Raderthalgürtel saniert wird. Wir werden ein gigantisches Container-Dorf erleben. Baubeginn ist voraussichtlich im kommenden Jahr. Eigentlich sollte auf dem Garten-Gelände im Rahmen der Parkstadt-Süd-Entwicklung irgendwann eine Grundschule stehen. Die kommt viel später.

Was bedeutet das für uns? Wir ziehen um. Und jetzt kommt endlich die gute Nachricht. Judith und Stefan hatten einen Termin beim Baudezernenten Greitemann. Der hat uns ein neues Grundstück an der Koblenzer Straße angeboten. Es liegt grob gesagt zwischen dem Fressnapf-Parkplatz und der Einfahrt zur Stadtwaldholz-Schreinerei des NeuLand-Gründungsmitglieds Wilfried und ragt rund 40 Meter in Richtung Bahn. Aber damit noch nicht genug: Wir dürfen das neue Grundstück unbefristet nutzen. Damit ist unser Garten gesichert, solange wir das wollen.

Wir werden Teil des Inneren Grüngürtels, der sich im Halbkreis um die Innenstadt zieht, beispielsweise dem Aachener Weiher und den Uni-Wiesen Heimat bietet, und in den nächsten Jahren von der Luxemburger Straße bis zur Südbrücke am Bahndamm entlang mit einer durchschnittlichen Breite von 150 Metern verlängert wird. Wir gärtnern aktuell auf etwas weniger als 10.000 Quadratmetern. Die neue Fläche wird am Ende 3500 Quadratmeter haben. Das bedeutet: Das Gute nehmen wir mit, den Rest nicht. Unser Garten grenzt dann in Richtung Bahndamm an den Inneren Grüngürtel. Er wird durch einen schlichten Parkweg vom Gürtel getrennt.

So lauschig wie in den vergangenen fünf Jahren wird es im neuen Garten bis auf Weiteres nicht. Ringsum stehen umfangreiche Arbeiten an. Auf der Fläche liegen derzeit große Sandberge. Die gehören der Firma, die die Straßenbahn auf der Bonner Straße baut. Die Berge ziehen um auf den Ampido-Parkplatz, der nicht mehr zum Parken zur Verfügung stehen wird. Wir können voraussichtlich Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr erste Kisten auf unserer neuen Fläche aufstellen. Wann das graue Otto-Wolff-Verwaltungsgebäude abgerissen wird, steht noch nicht fest. Der Vereins-Vorstand rechnet damit nicht vor 2026. Wahrscheinlich deutlich später. Deshalb wird ein Teil der Fläche, auf die wir jetzt kurzfristig ziehen, von uns vorübergehend genutzt. Da, wo jetzt noch das Wolff-Gebäude steht, werden wir später gärtnern. Kisten, die wir vorher woanders hinstellen, ziehen dann wieder um. Was die Beschaffenheit der Bodenoberfläche des neuen Gartens angeht, müssen wir mit der Verwaltung nochmal sprechen.

Rechts von unserem neuen Garten sind ein Spielplatz und zwei Wohnungsblöcke geplant. Die Bolder-Jugendstil-Fassade wird in einen der Blöcke integriert. Es wird hoch hinaus gehen. Rechts von der Einfahrt zu Wilfrieds Schreiner sind acht Geschosse geplant. Daneben fünf, und dann geht es in Richtung Alteburger Straße nochmal hoch auf acht.

Das ist das, was wir bis jetzt wissen. Wie der Umzug vonstatten gehen kann und wie wir den neuen Garten planen, möchten wir natürlich mit Euch gemeinsam besprechen. Wenn Ihr Fragen habt, sprecht uns an oder schreibt eine Mail an info@neuland-koeln.de.

Wir freuen uns auf Euch und auf spannende Zeiten. Es wird alles ein bisschen kleiner, aber trotzdem ein großes Ding. Wir können ja nur XXL. LG vom Vorstands-Team